Positionierungsfallen erkennen: Checkliste für eine gelungene Positionierung als Agentur, Webdesigner oder Marketing-Berater/in.

Die Positionierung ist für viele Dienstleister ein schweres Thema. Es bestehen viele Mythen oder "Scheinpositionierungen".

Genau damit wollen wir in diesem Artikel hier aufräumen. Falls du also derzeit an deiner eigenen Positionierung sitzt, nutze die Checkliste, um an deiner Positionierung zu arbeiten.

Es gibt zu den Fragen auch teilweise ausführliche Videos, die den Hintergrund der Frage erklären.

Nutze diese folgende kurze Checkliste um deine Positionierung, um sicherzustellen dass deine Positionierung gut genug ist.


Frage 1: Meine Positionierung besteht NICHT daraus, anderen Marketing-Agenturen oder Dienstleistern meine Dienste anzubieten (Whitelabeling), sondern richtet sich direkt an Endkunden?

(Erklärung: Whitelabling ist nicht skalierbar und immer “Zeit gegen Geld”, egal wie gut du bist. Außerdem verkaufst du damit automatisch eher den Prozess (SEO z.B.) und nicht den Vorteil den man durch SEO hat. Da sich Tools, Strategien etc. jedoch schnell ändern können  (in zwei Jahren gibt es vielleicht ein Tool, was durch KI viel bessere Texte schreiben kann als jeder Mensch) solltest du dich immer auf das emotionale und unternehmerische Ergebnis / Ziel von Endkunden konzentrieren. Schau dir für eine ausführliche Erklärung gerne diesen Beitrag hier an).


JA - NEIN


Frage 2: Ich helfe meinen Kunden nicht “aus einer hässlichen Webseite” eine “schöne Webseite” zu machen, sondern helfe bei unternehmerischen und emotionalen Problemen?

Beispiel für unternehmerischen und emotionalen Probleme sind: Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Anfragen, mehr Zeit, bessere Prozesse, bessere Mitarbeiter etc.)  


JA - NEIN


Frage 3: Meine Positionierung unterscheidet sich von anderen, weil ich den Kunden im Detail verstehe und auf seine spezifischen Herausforderungen eingehe?

Ich weiß, dass zwar jedes Unternehmers mehr Umsatz will, welches sich nur durch mehr Kunden oder mehr Mitarbeiter erzielen lässt, aber der Teufel im Detail steckt und es darauf ankommt, WIE GENAU meine Kunden ihre Ziele und Probleme beschreiben?
Für weitere Erläuterungen schau dir gerne dieses Video hier an.


JA - NEIN


Frage 4: Ich verkaufe nicht die “Zeitersparnis, weil ich alles für den Kunden umsetze” als Vorteil, weil ich weiß, dass diese Zeitersparnis auf ALLE Dienstleistungen dieser Welt zutrifft. 


Hinweis: Falls du Webseiten anbietest, aber nicht weißt, welchen Vorteil du damit deinen Kunden liefern kannst, schau dir gerne mal dieses Video hier von mir an. 


JA - NEIN


Frage 5: Ich verkaufe nicht, dass ich "der eine Ansprechpartner" für meine Kunden bin, sondern biete eine wirkliche Lösung an? 

Hinweis: Zur Erklärung, schau dir gerne dieses Video hier an.

JA - NEIN

Hast du jetzt bei allen Fragen mit JA geantwortet, kann ich dir nur meine Glückwünsche aussprechen! Du bist auf einem super Weg. Falls du aber einige Fragen mit NEIN beantwortet hast, dann arbeite am besten nochmal genau an diesen Punkten. Schreibe uns dazu auch gerne eine E-Mail oder buche dir einen kostenlosen Coaching-Call, falls du nicht weiterkommst. Wir helfen gerne!

berg

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