Positionierung finden: Der komplette Prozess erklärt.
In diesem Video geht es um das Thema Positionierung und wie der gesamte Prozess aussieht. Wir besprechen die einzelnen Schritte, die nötig sind, um am Ende eine wirklich gute Positionierung haben, die sich von all den anderen Anbietern unterscheidet.
Die erwähnten Videos findest du alle hier in dieser Playlist.
Oder höre diese Podcastfolge:
Transkript lesen:
Wie kann man generell als Webdesigner Agenturen aber Marketing Dienstleister und seine Positionierung finden, um von der Konkurrenz unabhängiger zu sein, um sich davon abzuheben, nicht den Preis als Spiel zu haben, also per se höhere Preise verlangen zu können und nicht im Konkurrenzkampf zu sein und auch leichter Inbound Kunden Anfragen zu bekommen, anstatt alles auf Empfehlungen zu basieren? Wie kann man alles schaffen? Dazu braucht man eine sinnvolle Positionierung. Und ich habe zu dem Thema Positionierung grundsätzlich auch schon hier Videos auf diesem Kanal gemacht und die werde ich auch immer mal wieder hier und hier in den entsprechenden Stellen verlinken. Also schau auf jeden Fall auch die Videos die in der Infobox an, das ist letztendlich hier so ein übergeordnetes Video, was ja einfach die grundsätzlichen Vorlieben und die Vorgehensweise teilt. Und zu einzelnen Themen kannst du einfach noch mal weiter eintauchen. Ich habe auch ein Video dazu gemacht, wie wir grundsätzlich bei der Positionierung helfen. Also auch da gerne reinschauen. Wenn du Interesse hast, dass wir uns das mal gemeinsam anschauen, weil da können wir sie mit einem kostenlosen Coaching auf der Webseite buchen. Kannst aber reinschauen. Shantanu ist deine Positionierung aktuell so? Also lass uns mal sehen, ob das schon Positionierung ist. Verstehen Sie falsch? Also es gibt letztendlich eine Positionierung. Das sind zum Beispiel man ist der eine Ansprechpartner für die Kunden, das USP oder man ist über 20 Jahren im Geschäft oder ist irgendwie super witzig und hat den Hund auf der Bank oder auf der über uns Seite. Oder man ist ein ganz junges, dynamisches Team, oder? Keine Ahnung, man irgendwelche fancy Animation auf der Webseite und wir sind der Full Service Partner für alles. Und das sind so die Face Positionierung, wo man sagt, man kann sich einfach nicht entscheiden. Man hat Angst Kunden zu verlieren. Das ist bei ganz vielen Agentur, mit denen wir arbeiten der Fall ist ja mal sagen wir haben. Wenn wir da arbeiten, lösen wir natürlich diesen Glaubenssatz, aber sie haben wir Angst Kunden zu verlieren. Wenn man sich positioniert oder irgendwie Umsatz Potenzial links liegen zu lassen. Und das Witzige ist ganz im Gegenteil. Es ist einfach der Fall, wenn es viel mehr Kunden und viel leichter was gegen eine Positionierung spricht, ist einfach weil man das vorher nie so gemacht hat und einfach alle Kunden über Empfehlung kommen. Und es baut sich also auf, so dass alle Dienstleistungen es kommt immer mehr Kunden von allen Seiten sagen Hey, kannst du auch das machen? Kannst du das machen? Doch irgendwann auf einmal diesen Bauchladen. Wenn du aber sage, ich möchte meinen Mut fassen, eine gute Positionierung zu finden, heißt das nicht, dass du dich auf die Website direkt packen musst, du irgendwie alle anderen nicht mehr annehmen darfst, sondern nur, dass du mal einen neuen proaktiven Weg sucht, um Kunden zu gewinnen. Wenn der klappt perfekt, dann können wir ihn gerne auf die Webseite übertragen. Aber wenn er nicht klappt, heißt das nicht, dass du irgendwie gefällt bist, weil du kannst Anfragen ganz normal annehmen, wenn du ja letztendlich denkst, du brauchst du noch. Darüber können wir auch gleich noch mal reden. Was? Man sollte mal Anfragen annehmen und wann nicht in diesem Prozess Einigungsprozeß aber grundsätzlich erst mal neu positionieren. Generell einfach so eine Vorgehensweise auf Social Media. Das Ganze mal veröffentlichen und posten oder auf Social Media Profile updaten und dann schauen, wie es dort die Resonanz kriege. Ich da Termine schließlich Leute von meinem Angebot ab. Wichtig, wenn du zwar wenn du keine Termine über Social Media ignorierst, heißt das nicht, dass deine Positionierung falsch ist. Also wenn wir eine Position gewählt hast, sondern nur, dass du einfach nicht in der Lage bist, du wirst schon wieder Termine zu generieren. Das ist aber grundsätzlich ein simpler Prozess. Den können wir auch optimieren, wenn wir authentisch, ehrlich und einfach sinnvoll gestaltet sind. Wenn du deine Positionierung ist, sage ich mal nicht richtig. Wenn du 30, dann mal so 20 30 Verkaufsgespräch geführt hast mit neuen Kunden, einer neuen Positionierung, die alle abgelehnt haben, dann ist wirklich eine Positionierung nicht optimal. Da sollten wir auf jeden Fall verändern. Die meisten kennen aber ihre Positionierung aufgrund der falschen Signale. Angenommen, du hast deine Positionierung gefunden, dann darfst du sie an die Leute, mit denen sie denken, dass wir den gesamten Prozess einmal kurz in der Übersicht durchlaufen. Am Anfang ist so eine Positionierung ist erst mal eine Idee. Du hast aber eventuell könnte die Branche. Es muss keine Branche sein aus branchenübergreifend sein. Aber bei mir ist das für eine Branche der Familien Rechtsanwälte. Die haben glaube ich, dass sie die und die Probleme, weil das schon mit einem gearbeitet oder Vermutungen oder was auch immer so. Dann sprichst du im nächsten Schritt mit ein paar Familie Anwälten und finde es raus, was die Herausforderungen Probleme sind nicht einfach natürlich fragen Hey lieber Familien Rechtsanwalt, was sind so deine Probleme im Leben? Das kommt dann meistens ein bisschen. Okay, was willst du jetzt von mir? Sondern Herr Rechtsanwalt, ich habe herausgefunden, dass voll viele haben einen Rechtsanwalt und lassen das als Problem haben. Siehst du das auch so? Ja, nein, das ist eine viel bessere Frage. Ganz wichtig beim Interview Nicht auf Social Media, auf LinkedIn, auf über E-Mail irgendwelche Leute anschreiben und nach Interviews fragen, sondern immer den Bekannten und Bekanntenkreis und in das entfernte Umfeld gehen. Du willst nicht irgendwelche Leute mit Interviews nerven? Das ist nicht erfolgreich. Es macht einfach keinen Sinn, macht keinen Spaß. Ganz wichtig, wenn du jetzt denkst, ich habe kein Danke nochmal genauer nach. Du hast auf jeden Fall Leute, die in der ersten Gruppe sind. Oder du kennst Leute, die wiederum Leute kennen. Und wenn du das gemacht hast, diese Leute letztendlich diese Interviews geführt hast, dann kannst du oft diese Informationen dort bekommst, eine Positionierung einbauen. Also wirklich mal ein Satz, ein Angebot überlegen und dann im vierten Schritt dieses Angebot machen. Deine Interviewpartner verkaufen. Wenn die dann sagen Hey, cool, habe ich Bock drauf, lass das gerne machen, dann machen wir auch was dafür zahlen. Da ist eine Position, die sagen Nee, ist völlig bescheuert, will ich nicht. Dann musst du nochmal einen Schritt zurück, das Angebot verbessern und dann das nochmal verkaufen, das sogar sehen. Es geht ja immer nur einen Schritt weiter in diesem Prozess, wenn wir einen Schritt davor abgeschlossen ist. Also auch davor, wenn du sagst, du hast man mit ganz viel mit 20 30 Leuten gesprochen und Interviews geführt. Niemand hat davon Probleme genannt oder man hat generell Probleme. Dann macht es Sinn, sich nicht einfach weiter mit dem Austritt und gehst zurück. Überlegst du noch mal eine neue Zielgruppe, neue Fragen und machst dann weiter? Das ist aber nur zum Verständnis so und dann hast du ja schon mal viel mehr Infos. Sie das schon die ersten Kunden gewonnen das. Dann kannst du auf Social Media deine Positionierung einfach mal veröffentlichen, darüber Termine generieren, wie man mehr Termine Wir haben wir ja auch schon mal besprochen, um dann noch mehr Kunden zu gewinnen. Das ist grundsätzlich der Prozess. So, dann später kannst du deine Webseite auch mal updaten. Das ist aber jetzt noch nicht erforderlich, denn jetzt am Anfang ist einfach nur wichtig, dass du neue Kunden gewinnst. Du hast ja einen Kanal, nämlich Empfehlungen und die kommen ja sehr wahrscheinlich rein. Den wirst du erstmal nicht anfassen. Du musst nichts kaputt machen, was funktioniert, sondern einen neuen Prozess schaffen. Wenn der besser ist, dann super gerne. So gesehen hatte, oder? Immer mehr Empfehlungen ab, die nicht zu dir passen. Es ist die Frage angenommen, läuft sie den Prozess in die Praxis, funktioniert auch so weiter und du kommst einfach weiter? Oder bist du besser Kunden? Wie soll ich jetzt damit umgehen, welche Anfragen solches ablehnen, welche nicht? Das können wir jetzt noch mal kurz besprechen. Es ist so gleich von drei Kriterien, ab wann du Anfragen an annimmst. Erstens Opportunitätskosten. So Wenn du diese Positionierung gebaut hast, hast du ja einen gut laufenden Vertriebskanal. Du weißt, wie du die Kunden ansprechen musst, mit welcher meisterten, welchen Inhalt? Wie überzeugt bekommst du Kunden selbst gewinnst. Das heißt und auch welche. Dann kann es auch für höhere Preise abrufen, weil du ja nicht im Konkurrenzkampf bist, weil du ja nicht deine Dienstleistung verkauft, sondern eine Lösung. Ganz großer Unterschied zu den Kunden ist es egal, was du genau machst, Hauptsache du hast sie. Die Kunden bekommen die Ergebnisse, aber du wirst irgendwie Webseiten baust oder Facebook Werbeanzeigen ist den primär erstmal egal. Hauptsache das Ergebnis da per se höhere Preise abrufen und dementsprechend auch ist die Akquise auch besser bezahlt. Das heißt, wenn du jetzt einen Kunden annimmst, der ihn über eine Anfrage reinkommt und der einfach nur irgendeine Kleinigkeit will, weißt du. Ich will könnte das hier für 500 Euro ein Plugin updaten oder was auch immer. Oder ich mache einfach selbst ein paar Stunden Akquise und einen Kunden, der mir 5 oder 10000 Euro bringt. Heißt Du hast diese oder dieser Prozesskosten. Die kannst du ausreichen, wenn du deinen gesamten Monats Gewinn einmal ausreicht, also einmal ausreichend gewürdigt und mal als Umsatz und dann durch die Arbeitsstunden rechnest, die du aktuell Arbeitsleistungen für den Stundenlohn.
★ ÜBER AGENTUR CONSULTING: ★☆★
Alexander Heeg hilft selbständigen Dienstleistern im Webdesign, Social-Media & Marketing Bereich dabei, mit einem einfachen Online-Verkaufsprozess über die eigene Webseite mehr Anfragen, und somit mehr Kunden zu bekommen. Für seine Kunden setzt er Prozesse auf, die dafür sorgen, dass sich genau die richtigen Interessenten melden, bei denen ein Verkauf leicht ist & die Zusammenarbeit Spaß macht.
Seine Mission ist es, selbständigen Dienstleistern dabei zu helfen, ihr Geschäft auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen, durch planbare Online-Akquise & Prozess-Automatisierung.Firmensitz in Berlin und bekannt aus "Die Welt", Startup Valley und dem rbb-Fernsehen
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